Verwaltung und Gemeindefinanzen

  • Erhebliche Mittel der Gemeinde fließen in die Verwaltung. WIE tritt dafür ein, die Effizienz und Bürgerfreundlichkeit der Verwaltung zu verbessern. Dafür ist eine konsequente Nutzung moderner digitaler Prozesse und Online-Zugänge für Verwaltungsaufgaben erforderlich. Auch die Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden ist weiter zu intensivieren. Beides wird von unserem neuen Bürgermeister mit Energie vorangetrieben.
  • Der Haushalt Eichwaldes muss ausgeglichen sein und Reserven für Unterhalt und Investitionen ermöglichen. Nachdem im Jahre 2016 Ausbaupläne für die Grundschule nach Einsprüchen des Rechnungsprüfungsamtes zum Haushalt gestoppt werden mussten, hat WIE eine intensive Prüfung der Probleme der Rechnungsführung durch eine überfraktionelle Arbeitsgruppe der Gemeindevertretung inklusive externe Fachleute initiiert. Dies machte eine Konsolidierung der Haushaltserstellung möglich. Nachdem nun auch eine neue Kämmerin eingestellt wurde, ist der Haushalt auf solidem Grund. Aus den vorhandenen Rücklagen können nun Investitionsvorhaben (zB Schulausbau) oder die Erwerbung von Grundeigentum für die Gemeinde realisiert werden.