Schulen und Kitas

  • Eichwalde hat sich nicht zuletzt für Familien zu einem angenehmen und attraktiven Lebensort entwickelt. Nicht von ungefähr erfreut sich die Gemeinde steigender Zuwachsraten. Das stellt uns allerdings auch vor weitere Herausforderungen bei Kinderbetreuung und Bildung. Bestehende Infrastruktur muss nicht nur erhalten, sondern modernisiert und z. T. weiter ausgebaut werden. Dies betrifft sowohl Plätze in kommunalen und freien Kinderkrippen und -gärten bzw. bei Tagesmüttern als auch in der von der Gemeinde getragenen Grundschule und dem Hort. Für die Grundschule ist nun eine provisorischer Erweiterungsbau in Planung, und wir hoffen, dass die von Jörg Jenoch intensivierte Kooperation zu gemeinsam mit den Nachbargemeinden betriebenenen Schulen und Kitas führen wird, die reibungslosen und modernen  Unterricht wie Kinderbetreuung mit bezahlbaren Investitionen ermöglichen wird.
  • Aber Investitionen in Baumaßnahmen reichen uns nicht aus: Es braucht vor allem qualifizierte und engagierte Lehrer und Erzieher, die Freude am Lernen vermitteln und unsere Kinder auf ihrem Weg tatkräftig unterstützen. WIE plädiert für Vielfalt der Konzepte – Eltern sollen wählen können, welche Art von Kindergarten, welche Schule für ihre Kinder am besten geeignet ist. Daher ist uns wichtig, dass die Eichwalder Erziehungs- und Bildungslandschaft durch freie Träger ergänzt und bereichert wird. WIE wird ihren Teil dazu beitragen, den Bildungsstandort Eichwalde zu verbessern und inhaltlich zu entwickeln.