Aktuelles


WIE lädt ein:

Um diese Themen geht es am 21. 3. :
• Was tun für ein offenes und demokratisches Eichwalde? 
• Was gibt´s Neues zu S-Bahnhof, Bahnquerung
Friedenstraße und Neubau Lidl? 
• Gute Aussichten für den Radverkehr
• Schulexpress – ein Modell für sicheres Ankommen der Kinder? 
• Unterwegs in Eichwalde – auch an die Fußgänger denken! 
Mit dabei: Unsere Kandidaten für die Kommunalwahl am 9. Juni.
Sowie als Gäste:
– Bürgermeister Jörg Jenoch (WIE)
– Christoph Kollert, Projektkoordinator Radverkehr

Den kompletten Einladungsflyer finden Sie hier:

Möchten Sie Eichwalde mitgestalten?

Am 9. Juni 2024 sind Kommunalwahlen in Brandenburg.
Dafür werden dringend Mitstreiter:innen gesucht!

Seit 20 Jahren steht die Wähler Initiative Eichwalde (WIE) für eine anpackende und konstruktive Kommunalpolitik in Eichwalde. Lebensqualität, soziales Miteinander, und eine zukunftsfähige, umweltbewusste Entwicklung des Ortes waren schon immer unsere Ziele.
 
Gleichzeitig ist unsere Gesellschaft mit großen Herausforderungen konfrontiert: Kriege toben in nahen und fernen Ländern, die Menschenrechte sind weltweit bedroht. Die Klimakrise fordert Antworten von Allen, aber die meisten Parteien sorgen sich nur um ihre Klientel und sähen Zwietracht anstatt konstruktiv nach Lösungen zu suchen. Spaltung und die Anfälligkeit für populistische Parolen sind die Folge. Eine Gesellschaft kann aber nur funktionieren, wenn sie solidarisch und weltoffen ist.

Kommunalpolitik ist ein Fundament unserer Demokratie – hier können wir unmittelbar Veränderungen bewirken und das Gemeinwohl fördern. Je mehr Menschen sich an der Gestaltung des lokalen Umfelds beteiligen, umso weniger haben Fake News und Hass auf „die da oben“ eine Chance.

Engagement in der Kommunalpolitik ist aber nicht nur ein Akt der Verantwortung, es ist auch eine persönliche Bereicherung. Es gibt kaum ein besseres Gefühl, als zu sehen, wie sich die eigene Nachbarschaft zum Positiven wandelt, weil man selbst aktiv geworden ist. Eine Chance, nicht nur zuzuschauen, sondern Mitwirkende:r zu sein. 

Wenn WIE ein Gegengewicht gegen Populismus und Menschenfeindlichkeit bleiben soll brauchen wir Verstärkung! 
Keine Angst, das ist kein Vollzeitjob; jedes Maß von Unterstützung hilft. Sprechen Sie uns an!

E-Mail: kontakt@wie-eichwalde.de